80 Jahre FC Asbach

Fußball-Club Asbach feierte 80-jähriges Vereinsbestehen

Seit 80 Jahren wird in dem kleinen Kraichgaudorf Asbach organisiert Fußball gespielt. Genau am 16. Juni 1928 gründeten 24 Männer im Gasthaus „Zum Löwen" den Fußballverein Asbach, der sich nach dem 2. Weltkrieg in Fußball-Club Asbach umbenannt hat.

Zum Geburtstagsempfang „80 Jahre FC Asbach" am 25. Juli 2008 konnte FCA-Vorsitzender Karlheinz Wagner zahlreiche Ehrengäste, darunter Fußballkreisvorsitzender Helmut Fromm, die Ehrenmitglieder Hermann Markes, Helmut Streib, Josef Piron und Gotthard Kaiser begrüßen. Ein weiterer Willkommensgruß galt Pfarrer Gunnar Kuderer und Achim Haag, die zur Freude der Gäste eine Bilderschau mit Fotos aus acht Jahrzehnten Vereinsgeschichte präsentierten.

Karlheinz Wagner lies anhand der FCA-Chronik die Höhepunkte der Vereinsgeschichte Revue passieren. Fußballkreisvorsitzender Helmut Fromm überbrachte die Glückwünsche des Badischen Fußballverbandes sowie des Fußballkreises Mosbach. Vorstandssprecherin Ulrike Winterbauer von der Volksbank Schwarzbachtal überreichte eine Spende anläßlich des runden Geburtstages. Weitere Glückwünsche gab es von Freddi Denz (SV Obrigheim) sowie von Heinrich Weidehammer (VfB Breitenbronn).

Nach den Grußworten lud Wagner zu Sekt, Orangensaft und kleinen Leckereien ein. Gut gestärkt ging es dann in die bestuhlte Sporthalle zum Höhepunkt des Abends. Pfarrer Gunnar Kuderer und Achim Haag haben über 150 Fotos aus acht Jahrzehnten Vereingeschichte zusammengetragen und daraus eine interessante Fotoschau mit Untertiteln zusammengestellt. Mit reichlich Applaus wurde die Mühe der Beiden belohnt.

Nach dem Geburtstagsempfang regierte vom 26. bis 28. Juli 2008 drei Tage „König Fußball" auf dem Asbacher Sportgelände: Das traditionelle Asbacher Fußballstraßenturnier wurde von der Buchwaldstraße/Bargenerstraße gewonnen. Der Sportfestsonntag begann mit einem Sportlerfrühschoppen des neu gegründeten 1899 Hoffenheim-Fanclubs „Kraichgau-Brasilianer Asbach".

Mit Jugendspielen, Begegnungen der 1. und 2. Mannschaft sowie einer Kung Fu-Vorführung ging das Programm weiter: FC Asbach II gegen SV Aglasterhausen II 1:5, E-Junioren FC Asbach gegen FC Binau 5:1, F-Junioren FC Asbach I gegen FC Asbach II 2:2, Bambini FC Asbach gegen FV Reichenbuch 6:3 und FC Asbach I gegen VfB Allfeld I 2:5.

Zum Sportfestausklang am Montag fanden drei Firmenspiele statt: Fibro Haßmersheim gegen Gmeinder Lokomotivenbau Mosbach 4:0, RP Scherer Eberbach gegen Honeywell Mosbach 3:3 und FCA-Auswahlmannschaft gegen Motip Dupli Haßmersheim 1:4.

80 Jahre FC Asbach1
Zum Geburtstagsempfang „80 Jahre FC Asbach" begrüßte FCA-Vorsitzender Karlheinz Wagner (hinten rechts) zahlreiche Ehrengäste, darunter Fußballkreisvorsitzender Helmut Fromm (vorne rechts), Ehrenmitglieder sowie Pfarrer Gunnar Kuderer (2. Reihe rechts) und Achim Haag (vorne links), die zur Freude der Gäste eine Fotoschau mit über 150 Bildern aus acht Jahrzehnten Vereinsgeschichte präsentierten.

Bild1a
1.Mannschaft des FC Asbach beim 80-jährigen Vereinsbestehen