FC 1928 Asbach

AH-Abteilung auf großer Fahrt - Reise auf den Brocken

Zu einer beeindruckenden Erlebnisreise wurde der 4tägige Ausflug der Fußball-AH-Abteilung des FC-Asbach.
Am Nachmittag des Fronleichnamsfestes ging die Fahrt über Mosbach – Würzburg – Kassel nach Göttingen, am Rande des in süddeutschen Gefilden weniger bekannten Mittelgebirges, den Harz.
Da die Fahrt mit dem Reisebus bestens lief, war man pünktlich angekommen, die Zimmer bezogen und danach das Abendessen serviert.
Der nächste Tag sollte zum Höhepunkt der Reise werden. Mit dem Bus ging es nach Wernigerode, dort Stadtführung und anschließend mit der Schmalspurbahn (1000 mm) dampfend und schnaufend auf den höchsten Berg des Harzes, den Brocken (1142 m). Die Bahn muss auf dieser 43km langen Strecke eine Höhe von über 860 m überwinden. So mancher Mitreisende fühlte sich in die frühere Zeit versetzt, als auch bei uns noch die Dampfzüge rußend über die Bahnstrecken fuhren. Ein seltenes Glück erwartete die Reisenden auf dem Brocken: Es war kein Nebel und eine relativ gute Sicht. Laut Wetteraufzeichnungen ist der Brocken an über 300 Tagen im Jahr eingenebelt. Nach den genossenen Eindrücken ging es mit Bahn und Bus zurück ins Hotel.
Ein weiterer Höhepunkt gestaltete sich am Samstag. Eine freundliche und bestens bewanderte Führerin begleitete die Gruppe durch den West Harz. Umrundet wurde zunächst die Großstadt Göttingen mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten im Außenbereich. Nach kurzer Fahrt erreichten wir die herrliche Fachwerkstadt Duderstadt, besuchte den Markt und seine wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Weiter ging die Fahrt nach Bad Harzburg – kurzer Aufenthalt – und dann langsam wieder Richtung Hotel in Göttingen.
Am Sonntag wurde dann nach dem Frühstück unter fachkundiger Leitung in zwei Gruppen die Innenstadt der Universitätsstadt Göttingen erkundet (ca. 30.000 Studenten). Alle Fahrtteilnehmer waren erstaunt und begeistert von den vielen Sehenswürdigkeiten, den Fachwerken und anderen wichtigen Dingen dieser Stadt, die den meisten überhaupt nicht bekannt war.
Nach ruhigem Verlauf der Heimfahrt fand der Abschluss der Reise im „Bullenstall“ in Weisbach die perfekte Abrundung.
Besten Dank galt dem AH-Abteilungsleiter Edelhard Bernauer und seiner Frau Brigitte für die perfekte Organisation dieser Reise. Auch dem Busfahrer Fritz Knapp von der Fa. Gfrerer, Waibstadt, wurde für seine sichere und ruhige Fahrweise ein Dank ausgesprochen.
Alle Fahrteilnehmer waren von dieser Reise beeindruckt und sehr dankbar.

CIMG0535

... lade Modul ...
FC Asbach auf FuPa

Voba klein

Termine

Keine Termine